LernJob 1

Meinen LernJob habe ich so gestaltet, dass er auch in meinem derzeitigen Praktikum ausprobiert und durchgeführt werden kann. In der ersten Stunde mit der „Versuchsklasse“ habe ich die elf  SchülerInnen der Berufsmaturitätsschule in Weinfelden gefragt ob sie lieber ein Kurzreferat vor der Klasse halten möchten, oder eine Seite im Internet gestalten möchten. Eine hunderprozentige Mehrheit sprach sich für die zweite Option aus. Die Lernenden können am Unterrichtsinhalt partizipieren. Ihrem Wunsch sollte entsprochen werden.

Dank dem einfachen Tool von Google sites konnte ich innerhalb von vernünftiger Zeit eine Webseite erstellen, welche der Klasse als Gerüst für weitere Aktivitäten in anderen Fächern dienen könnte. Zu den Möglichkeiten von Google sites später mehr. Der LernJob besteht kurz gefasst aus folgenden Aufgaben:

Die Lernenden müssen sich für ein Thema entscheiden, dieses im Internet recherchieren und auf einer selbst gestalteten Webseite präsentieren. Inhaltlich nehmen die Lernenden kritisch Bezug zur Ideologie des Nationalsozialismus und verfassen einen Kommentar zu einem Artikel der MitschülerInnen.

Folgende Lernziele werden formuliert:

  • eine eigene Webseite erstellen
  • ein Thema reflektiert präsentieren
  • eine Internet-Recherche durchführen
  • einen kritischen Kommentar verfassen

Für diese Aufgabe stehen den Lernenden drei Lektionen sowie zwei Stunden als Hausaufgabe zur Verfügung. Als Glücksfall hat sich erwiesen, dass meine Praxislehrperson vergessen hatte mir vorab mitzuteilen, dass die Klasse neben den zwei Wochenstunden, die ich mit ihnen durchführen werde, eine dritte Geschichtslektion besuchen. Drei dieser zusätzlichen Lektionen können für diesen selbständigen LernJob verwendet werden. Die Lernenden bekommen sogar die Möglichkeit den Lernort selbst zu bestimmen: Ein Informatikraum an der Schule steht zur Verfügung. Der LernJob kann aber auch  zu Hause oder an einem anderen Ort mit PC und Internet durchgeführt werden.

Die Betroffenheit bei den Lernenden zu erwirken, wurde durch die provokative Gestaltung der Seite versucht:

Die ausformulierte Aufgabenstellung sowie die Fortschritte der Lernenden in ihrem LernJob sind unter dieser Adresse ersichtlich: https://sites.google.com/site/jmkb09a/home

Advertisements

One response to this post.

  1. […] meiner SchülerInnen bei der Bearbeitung ihres LernJobs sind leider nicht sehr weit gediehen (Siehe letzter Artikel). Die Lernenden haben die Möglichkeit genutzt eine Stunde früher nach Hause gehen zu können und […]

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: