Erste Erfahrungen mit den Möglichkeiten des Web 2.0

Die populärsten Internetseiten, Dienste und Möglichkeiten des Web 2.0 sind mir, glaube ich zumindest, bekannt. Einige dieser Websites sind mir sogar fast täglich von persönlichem Nutzen. Selbst etwas im Internet veröffentlicht habe ich bisher aber weder in einem Blog noch in einem Forum. Ich habe noch keinen Artikel in Wikipedia verfasst und auch kein Video auf YouTube hochgeladen.

Obwohl ich das Internet seit den ersten Jahren des Bestehens nutze, gingen doch einige Möglichkeiten des Netzes an mir vorbei. Mitbekommen habe ich zwar das meiste, mich selbst aktiv mitbeteiligt habe ich mich hingegen so gut wie gar nicht. Dem Hype des Chattens vor etwa zehn Jahren habe ich nur zugeschaut. Skype erachte ich als nützlich für Gespräche mit Freunden in entfernten Ländern, dennoch bevorzuge ich den E-Mail Kontakt. Instant Messenger hingegen halte ich für eine lästige Ablenkung bei meinen Arbeiten am PC. Auch um die Community Sites wie Facebook und ähnliche habe ich bis heute einen Bogen gemacht. Die Ausnahme bildet MySpace als Erstinformationsquelle in Musikfragen. Die schönen Möglichkeiten von Last.fm habe ich dafür bis jetzt noch nicht genutzt. Was man mit Twitter anfangen soll, habe ich noch nicht ganz verstanden.

Den Nutzen des Internets als Informationsmedium hingegen konnte ich früh für die eigenen kommerziellen Zwecke erkennen. Meine erste Webpage entstand 1998, die ich mit einem Editor in HTML geschrieben habe. Weiterentwickelt wurde sie mit Macromedia Dreamweaver; in der Form sie noch heute im Netz steht: http://www.raseal.ch. Wer sich näher mit hochwertiger Elektronik für den digitalen Wetterempfang über Kurzwelle auf Hochsee befassen möchte, sollte aber die aktuelle Seite http://www.sealmarine.ch besuchen.

Mittlerweile glücklicher Linux Ubuntu -User ist die Internetseite meines neuen Projekts mit dem Programm Kompozer, CSS basierend, gestaltet worden.
Für Interessierte der älteren Schweizer Geschichte und des Mittelalters, die gerne die schöne Urschweiz zu Fuss entdecken möchten, kann ich folgenden Link anbieten: http://www.eydgnosschaft.ch.

eydgnossschaft

Kommentar verfassen

